Klein, schmutzig und variabel – Im Gespräch mit dem Komponisten Gordon Kampe
Welche Rolle spielt die Operette im akkreditierten Kompositions-Lehrplan einer deutschen Musikhochschule, welches Potenzial könnten neue Operetten auf den
WeiterlesenMusikTexte von Martin Hufner
Welche Rolle spielt die Operette im akkreditierten Kompositions-Lehrplan einer deutschen Musikhochschule, welches Potenzial könnten neue Operetten auf den
WeiterlesenDas von der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM) finanzierte Programm „NEUSTART KULTUR – Stipendienprogramm Klassik“ umfasst zehn
WeiterlesenDie Folgen der Coronapandemie betreffen viele Bereiche des Musiklebens – auch der Musikjournalismus gehört dazu. Ich habe Hartmut
WeiterlesenGerade mal ein Jahr ist es her, dass die neue musikzeitung eine Umfrage zum Thema: „Inwiefern kann die
WeiterlesenZwischen „Auftrag und unbändiger Lust“ beschreibt Charlotte Seither ihr Movens zum Komponieren. Neben der Arbeit an tönenden Gebilden
WeiterlesenDie neue Redakteurin für zeitgenössische Musik im Bayerischen Rundfunk Kristin Amme im Gespräch Kristin Amme ist Redakteurin für
WeiterlesenZu seinem Stück „Adhan“ schreibt Maximilian Marcoll: „Pfingsten ist ein ursprünglich jüdisches Fest (Shavuot), das – laut Bibel
WeiterlesenErrico Fresis ist Dirigent und Dekan der Fakultät Darstellende Kunst der Universität der Künste Berlin. Obwohl er schon
WeiterlesenAuf der Jahrespressekonferenz des Bundesverbandes Musikindustrie im März wurden die neuesten Zahlen dieses Wirtschaftszweiges vorgestellt. Standen bislang die
WeiterlesenSeine erste Gruppe gründete Manfred Schoof 1965; diese war maßgeblich an der Entwicklung des Free Jazz in Europa
WeiterlesenDer Jazzmusiker Manfred Schoof sitzt seit einigen Jahren als Aufsichtsrat an prominenter und verantwortungsvoller Stelle bei der GEMA.
Weiterlesen